Schilddrüsen- Dialog

15. März 2018 – 17. März 2018

WILLKOMMEN
 
Sehr geehrte Damen und Herren!
 
Nach dem zweiten Schilddrüsendialog der Österreichischen Schilddrüsengesellschaft (OSDG) im März 2016 in Seefeld und der Jahrestagung 2017, die von der OSDG gemeinsam mit der ÖGES (Österreichische Gesellschaft für Endokrinologie und Stoffwechsel) im März 2017 in Linz abgehalten wurde, ist es uns eine Freude den Schilddrüsendialog 2018, vom 15.-17. März 2018, in Seefeld anzukündigen.
 
Themenschwerpunkt ist natürlich die Schilddrüse. Wir legen großen Wert auf den interdisziplinären Austausch zwischen Nuklearmedizinern, Endokrinologen, Chirurgen, HNOÄrzten, Pathologen und allen anderen, an der Schilddrüse interessierten Kolleginnen und Kollegen, ein Konzept, das vor 2 Jahren von allen Teilnehmern als sehr positiv empfunden wurde. Wir erwarten etwa 200 Teilnehmer aus dem deutschsprachigen Raum und tagen 2018 wieder im Olympia Sport- und Kongresszentrum in Seefeld.
 
Im Mittelpunkt der Tagung am Freitag und Samstag stehen folgende Themen: • Low Risk Thyroid Cancer • Ultraschallbasierte Schilddrüseninterventionen • Schilddrüse und Darm • Das Spurenelement Jod
 
Am Donnerstag, 15. März 2018, findet im Kongresszentrum ein 8-stündiger Schilddrüsenultraschallkurs mit ÖGUM-zertifizierten Kursleitern statt. Nach dem Eröffnungsvortrag soll der Tag bei einem „get together“ im Kongresszentrum ausklingen. 
 

Wir hoffen auf rege Beteiligung und freuen uns wieder auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit!
 
Mit freundlichen Grüßen,  im Namen des Tagungskomitees,
 
Univ. Doz. Dr. Wolfgang Zechmann (Präsident der Österr. Schilddrüsengesellschaft)